CMD Beschwerden - Ohrenschmerzen

Ohrenschmerzen

Ohrenschmerzen


Ohrenschmerzen können ein Anzeichen für eine Ohrenerkrankung darstellen, sie können aber auch andere Ursachen haben. Liegt eine Ohrenerkrankung vor, sind entweder Ohrmuschel, Gehörgang, Trommelfell, Mittelohr oder Innenohr betroffen. Eine Erkrankung einer dieser Partien wird als primäre Otalgie bezeichnet. Am häufigsten treten Ohrenschmerzen dabei durch Entzündungen im Mittelohr und im äußeren Gehörgang auf. Daneben können aber auch Erkrankungen der Zähne oder des Kiefergelenkes, Erkrankungen des Nasen-Rachen-Raumes oder des Kehlkopfes, Nervenentzündungen im Gesicht, Probleme an der Halswirbelsäule, Entzündungen der Ohrspeicheldrüse oder Luftdruckveränderungen (z.B. beim Tauchen und Fliegen, aber auch bei einer Explosion oder einem Schlag aufs Ohr.) die Verursacher von Ohrenschmerzen sein (sekundäre Otalgie).
Ohrenschmerzen können einseitig oder beidseitig auftreten und einen drückenden oder stechenden Charakter haben. Sie sind meist relativ stark und lassen auch nachts oft nicht nach.
Je nachdem, welche Ursache hinter den Ohrenschmerzen steckt, können Ohrenschmerzen mit verschiedenen Symptomen einhergehen. So kann es zu Schwindel, Ohrengeräuschen, einem Fremdkörpergefühl im Ohr sowie einer Hörminderung kommen CMD-Patienten klagen häufig über Ohrenprobleme, für die sich trotz HNO-ärztlicher Untersuchungen keine plausible Erklärung findet. Die Schmerzen stammen tatsächlich nicht aus dem Ohr, sondern aus dem -direkt dem Ohr benachbarten- Kiefergelenk. Probleme im Kieferbereich oder Kiefergelenk können somit zu unangenehmen Ohrenschmerzen führen: So können sich unter anderem verspannte Kaumuskeln, Gebissfehlstellungen, durchbrechende Weisheitszähne oder Entzündungen im Kiefer auf die Ohren auswirken. Neben Ohrenschmerzen können dabei Schmerzen an den Zähnen sowie im Kiefergelenk, Zahnfleischbluten und Kopfschmerzen auftreten. Sind die Kaumuskeln durch nächtliches Zähneknirschen verkrampft, können außerdem die Muskeln im Bereich der Schultern und des Nackens schmerzen. Durch provokative manuelle Untersuchung lassen sich derartige Ohrenschmerzen auslösen. Solche Symptome können aber auch auf Halswirbelsäulenprobleme hindeuten. Ist dies der Fall, treten meist noch zusätzlich Schmerzen beim Bewegen der Halswirbelsäule auf.

Fragen zu Hals- Nasen Ohrenschmerzen durch CMD Sie haben Fragen?

Nutzen Sie die Kostenlose Beratung vom CMD Zahnarzt Dr.Tschackert aus Frankfurt am Main

Kostenlose Beratung 069 - 28 30 30